Fachwerkhaus in der langen Gasse

Fachwerkhaus in der langen Gasse

Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

in 06484 Quedlinburg

Baumaßnahme Modernisierung mit Innendämmung
Baujahr

1780

Sanierung

2001 - 2002

Geschoßebenen

4 Etagen

Gebäudeart Wohnhaus
wissenschaftliche Begleitung     
Deutsches Fachwerkzentrum e.V.

Dämmstärke

60 mm UdiIN System
Putzart UdiLEHM und UdiMIRALO

Das Haus wurde als zweigeschossige Fachwerkkonstruktion auf einem überwiegend massiven Erdgeschoss und drei Gewölbekellern errichtet. Der barocke Fachwerkstil wird durch eine rhythmische Anordnung der Stützen mit sieben Fensterachsen in den Fachwerk-Obergeschossen sowie eine geringfügige Geschossauskragung straßenseitig geprägt. Das Fachwerk ist mit Ziegelmauerwerk ausgefacht.

Aufgrund des jahrelangen Leerstandes und der starken Schädigung der Bausubstanz, wurde ein Gesamtkonzept aus ökologisch und bauphysikalisch verträglicher Innendämmung durchgeführt. Das Bauvorhaben bot mit fünf Wohnungen auf drei Geschossen die Chance, verschiedene Innendämm- und Heizlösungen, Schallschutzmaßnahmen und Fensterausführungen zu realisieren. Im 2. Obergeschoss wurde die Innendämmung mit 60 mm Unger-Diffutherm-Holzweichfaserplatten UdiIN System montiert.

Die Untersuchungen zeigen teils erwartete, teils überraschende Ergebnisse. Näheres dazu HIER


Folgen Sie uns

Direkter Downloadbereich

Downloads

Aktuelle Broschüren und Infomaterial.

LoginBox

Udi LOGIN Bereich